Aquarius Art Gallery
Ist die Herstellung von Korsetts eine Kunst oder eine Wissenschaft?

kunstvolles KorsettDas Handwerk der Korsettherstellung ist eine reichhaltige Nische in der Welt der Mode: Handarbeit und Liebe zum Detail ermöglichen sowohl ein einzigartig persönliches als auch exquisites Ergebnis. Ist die Herstellung von Korsetts eine ästhetische Kunst, eine technische Meisterleistung oder sogar etwas mehr?

Der Fall für die Wissenschaft

Das Anpassen und Zusammensetzen von Korsetts ist eine einzigartige Fähigkeit. Die zugrundeliegende Anatomie des Trägers muss sorgfältig bedacht werden, die Narbenlinien und Nahttechniken müssen exakt sein, und der Winkel und die Form der Nähte sind entscheidend für die Passform und den Komfort.

Dies wird besonders deutlich bei der Anpassung von eng anliegenden und asymmetrischen Korsetts. Jede kleine Anpassung kann ein unerwartetes Ergebnis hervorrufen — zum Beispiel eine Verschiebung des Fleisches oder ein Aufblähen statt einer anschmiegsamen Stütze. Aus diesem Grund beschreibe ich meine Korsetts als „Engineered Fit“.

Man muss auch die spezielle Hardware und die Art und Weise, wie sie von der Gesamtkonstruktion unterstützt wird, berücksichtigen. Es ist praktisch unmöglich, ein guter Korsettmacher zu sein, wenn man nicht viel Sorgfalt und Interesse an der Funktionsweise dieser Komponenten und an ihrem Zusammenspiel hat.

Der Fall für die Kunst

Andererseits, wenn die Leute an Korsetts denken, beschwören viele Visionen von Couture, Braut und Boudoir herauf. Ein guter Korsettmacher verwendet die Linien jedes einzelnen Stücks, von den Nahtlinien bis hin zur Kantenformung, um einen besonderen Sinn für Proportionen und Silhouette zu unterstützen.

Ich betrachte dies als eine Art feiner Ansatz. Man kann bis zu einem gewissen Grad Linien und „Schummel“-Passungen verwenden, so wie ein Maler Schwerpunkte wählt und Pose und Proportionen verfeinert, um ein Ergebnis zu schaffen, das irgendwie mehr oder weniger real ist als ein Foto. Dies ist die Grundlage, die selbst aus einem einfachen schwarzen Unterbrustbild eine verfeinerte Aussage machen kann.

Korsetts sind auch eine wunderbare Grundlage für alle Arten von Handverzierungen oder sogar einfache, aber wirkungsvolle Techniken wie das Farbblockieren. Meine Lieblingskorsettdesigner sind diejenigen, die einen Sinn für Design haben, der nicht nur raffiniert, sondern auch einzigartig, unnachahmlich und sofort erkennbar ist, wie zum Beispiel Sparklewren und Neon Duchess.

Der Fall für die Philosophie

Die Korsettherstellung ist ebenso wie das Tragen von Korsetts eine Art Lebensart. Einer der Gründe, warum ich den schlechten Ruf des Korsetts für so unfair halte, ist, dass Korsetts tatsächlich eine leidenschaftliche, unterstützende und nachdenkliche Gemeinschaft unterhalten. Die Herstellung und das Tragen von Korsetts schafft eine Reihe von Ritualen; nur wenige Korsettmacher nähen „Autopilot“ an, egal wie praktiziert sie sind.

Stattdessen leben sie davon, ihre Techniken zu perfektionieren, und ruhen sich nicht auf ihren Lorbeeren aus. Das Tragen von Korsetts verbessert auch das Körperbewusstsein und die Achtsamkeit. Mein Rat an diejenigen, die einen Abschluss oder eine Karriere in der Modebranche in Betracht ziehen, ist, sich ihrer Leidenschaft sicher zu sein. Im Korsettbereich sind diejenigen ohne Leidenschaft schnell ausgemerzt – dieser Bereich ist zu anspruchsvoll für laues Interesse.

Ein Teil meiner persönlichen Faszination und Freude an Korsetts ist die Tatsache, dass die Herstellung von Korsetts diese ästhetischen und analytischen Seiten miteinander verbindet und ein starkes Gemeinschaftsgefühl schafft, mit dem ich eine tiefe Verwandtschaft spüre.

Jeder Korsetthersteller identifiziert sich in unterschiedlichem Maße entlang des Spektrums von Korsettingenieur und Korsettdesigner, was ein Teil dessen ist, was jede Marke einzigartig macht. Das wiederum ermöglicht es uns, ein breites Spektrum von Kunden mit unterschiedlichen Zielen und Bedürfnissen besser zu bedienen – und das ist die Schönheit der Handwerkskunst.

Mehr über Korsetts

Kommentare sind geschlossen.